EDEKA Kramp: Seit 102 Jahren im Dienste frischer Lebensmittel

Seit acht Jahren führt Tim-Tobias Kramp mit großer Akribie und Leidenschaft seinen EDEKA-Markt im beschaulichen Stuvenborn. Mit seinem kompetenten Führungsstil und dem Blick für die richtigen Neuerungen zur rechten Zeit hat es der Marktinhaber gemeinsam mit seinen Mitarbeitern geschafft, dass sich EDEKA Kramp für die Menschen aus Stuvenborn und der Umgebung zu einem festen Anlaufpunkt entwickelt hat. Ohne Frage besitzt Tim-Tobias Kramp kaufmännisches Talent, dass er bereits von seinen Urgroßeltern in die Wiege gelegt bekommen hat. Denn der Name Kramp ist mit Lebensmitteln bereits seit 102 Jahren eng verbunden. Eine lange Historie mit vielen Meilensteinen.

Tim-Tobias Kramp hat das Kaufmannsgen im Blut

Früh übt sich, wer ein guter Kaufmann werden will. Tim-Tobias Kramp hat sich diesen Grundsatz zu Herzen genommen. Der erfolgreiche Marktinhaber ist im elterlichen EDEKA-Betrieb aufgewachsen und lernte dort bereits in ganz jungen Jahren mit Freude die täglichen Abläufe kennen. Eine Zukunft im Einzelhandel konnte sich Kramp zunächst aber nicht vorstellen. „Nach meinem Realschulabschluss und einer zweijährigen schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten kam für mich eine berufliche Zukunft im Einzelhandel erst einmal nicht in Frage. Ich habe dann eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der EDEKA Zentrale in Hamburg absolviert und danach zwei Jahre im Einkaufsbereich Molkereiprodukte und Feinkost als Sachbearbeiter gearbeitet“, erinnert er sich.

Um sich weiter zu entwickeln, hat Tim-Tobias Kramp letztlich doch den Weg in den Einzelhandel gesucht und das EDEKA-interne Weiterbildungsprogramm „Junioren-Aufstiegsprogramm“ (JAP) beim EDEKA-Kollegen Willfried Warncke in Neu Wulmstorf erfolgreich abgeschlossen. 

Danach zog es den heute 31-Jährigen in den elterlichen Betrieb, wo zahlreiche Modernisierungsprozesse in dem kleinen 160-Quadratmeter-Markt in Mollhagen anstanden. Parallel zu seinem Schaffen im Markt absolvierte Kramp berufsbegleitend in mehreren Seminarblöcken auch noch eine Ausbildung zum Handelsfachwirt.

Kurz nach dem erfolgreichem Abschluss des Handelsfachwirtes im Januar 2014 ergab sich für Tim-Tobias Kramp die Chance auf die Übernahme des EDEKA aktiv Marktes Groth in Stuvenborn. Kramp musste nicht lange überlegen und übernahm schließlich im Juli 2014 den kleinen Markt mit einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmetern. Kurze Zeit später fand dann bereits der Bau des neuen Marktes unweit des alten statt. Das neue Schmuckstück wurde im Oktober 2015 eröffnet und ist bis heute für viele Bürger Stuvenborns und aus der Umgebung die erste Adresse, wenn es darum geht, entspannt und sorgenfrei einzukaufen.

Historie